Autofreier Schulvorplatz: Hainburger Strasse

Susanne Nückel – Wenn Schulvorplätze verkehrsberuhigt, begrünt und attraktiv gestaltet werden, können sie zu Oasen und Treffpunkten im Grätzl werden. Das soll auch bald vor der MS3 Hainburger Straße der Fall sein. Gemeinsam soll hier ein klimafitter Schulvorplatz entstehen.

Update (16. März): Eine Anrainerin hat nun eine offizielle Petition eingebracht. Diese kannst du online mit Handysignatur unterzeichnen oder hier herunterladen und per Post senden.

Im September 2022 brachte unsere Bezirksrätin Siegrid Widhalm einen Antrag zu autofreien und klimafitten Schulvorplätzen im Bezirksparlament ein. Dort wurde entschieden, dass sich der Umweltausschuss diesem Thema im Detail widmet.

Obwohl die Sicherheit unserer Kinder im öffentlichen Raum allen wichtig ist, stossen wir bei der Forderung nach autofreien Zonen leider immer wieder noch auf Widerstand. Im Fall der Mittelschule Hainburger Straße ist die Verkehrssituation einfacher, und wir konnten eine Zusage von Bezirksvorsteher Hohenberger für eine Umgestaltung erreichen.

VORHANDENE CHANCEN NUTZEN

Die SchülerInnen und LehrerInnen der MS3 Hainburger Straße verbringen ihre Pausen bisher in einem tristen und in den Sommermonaten überhitzten Innenhof. Und das, obwohl es direkt vor dem Schuleingang eine schöne Baumallee gibt.

Mit einer Umgestaltung kann der Platz sinnvoll von Kindern und Jugendlichen, aber auch von wartenden Eltern, Schulpersonal und AnwohnerInnen für Spiel, Kommunikation und Entspannung genutzt werden.

Der Platz vor der Schule ist hauptsächlich dem Autoverkehr gewidmet.

PLATZ FÜR KINDER UND ELTERN

Am 31. Jänner 2023 gab es ein Treffen mit VertreterInnen der Schule und deren uneingeschränkte Zustimmung für die Umgestaltung. Im Rahmen des Jugendparlaments hatten SchülerInnen bereits Ideen dazu gesammelt.

Ob eine Durchfahrt für Blaulichtfahrzeuge und die Müllabfuhr freigehalten werden muß, wird noch geprüft. Bestenfalls werden hier rund 350 m² Freifläche unter acht hochgewachsenen Bäumen geschaffen – genug Platz für Kinder und Eltern.

Anfang März werden die Wünsche der Schule an die Bezirksvorstehung übergeben, damit sie in den Entwurf des Magistrats eingearbeitet werden können. Wir drängen auf eine Realisierung in diesem Jahr.

Mehr dazu, wie wir Grüne uns klimafitte und autofreie Schulvorplätze vorstellen, findest du auf dieser Seite.