Unser Spitzenteam stellt sich neu auf

Das Landstrasser Spitzenteam


Spitzenteam

Die Grüne Bezirksorganisation im Bezirk Landstraße stellt sich neu auf. Schon im Februar erfolgte die interne Wahl der neuen Spitze, diese tritt nun mit der heutigen Bezirksvertretungssitzung in Kraft.

Das Amt der stellvertretenden Bezirksvorsteherin übernimmt Susanne Nückel von Bora Akcay. Susanne Nückel, Sekretärin, ist seit 2008 bei den Grünen politisch aktiv und seit 2010 Bezirksrätin. Ihre breit gefächerte politische Erfahrung möchte sie vor allem in die Bekämpfung der Klimakrise auf Bezirksebene einsetzen: „Wenn wir die Auswirkungen der Klimakrise rasch und sozial gerecht bewältigen wollen, braucht es auf allen politischen Ebenen laute Grüne Stimmen. Es gibt das Wissen von ExpertInnen, den Druck aus der Zivilgesellschaft und konkrete Lösungsvorschläge von uns Grünen. Was fehlt, ist der politische Wille zur Veränderung bei den Entscheidungsträger:innen.“

Neuer Klubobmann der Grünen Landstraße ist ab sofort Manuel Lackner. Der studierte Ökonom ist seit 2018 bei den Grünen aktiv, seit 2020 Bezirksrat und Stellvertreter der bisherigen Klubobfrau Susanne Nückel. Er setzt sich vor allem für die Neuverhandlung des öffentlichen Raumes in Landstraße ein: „Wir brauchen eine grundlegende Neuverteilung der öffentlichen Flächen. Also mehr Platz für Alle!“

Als Stellvertreterin steht ihm Siegrid Widhalm zur Seite. Die Expertin für Pflanzenschutz über ihre künftige Rolle im Klub: „Ich freue mich sehr, unseren vielseitig talentierten Klub zu unterstützen. Um den 3. Bezirk klimafit zu machen, braucht es moderne Konzepte. Entsiegeln und Begrünen sind wichtige Schritte. Hitzeinseln wie das Fasanviertel müssen wir angehen.“

„An dieser Stelle möchten wir uns noch herzlich bei Bora Akcay bedanken, der unseren Klub zuerst als Klubobmann und dann auch als Bezirksvorsteher-Stellvertreter durch die wegen Corona besonders herausfordernden Zeiten führte. Bora Akcay bleibt dem Team als Bezirksrat und durch seine Tätigkeit im Bauausschuss und der Arbeitsgruppe Bezirksentwicklung erhalten“, so Nückel und Lackner abschließend.

Pressemeldung

APA Meldung vom 31.3.2022 (.pdf)

Hochauflösendes Foto

Foto vom Landstraßer Spitzenteam (.jpg)

Skip to content