Bezirke
Navigation:
am 5. Mai

Fix it! Reparieren statt wegwerfen

Felix Stadler, Webredaktion Grüne Landstraße - Als Grüne Landstraße möchten wir einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten und gleichzeitig lange Freude an unseren Lieblingsdingen haben.

Sachen einfach wegzuwerfen, obwohl sie noch repariert werden könnten, bedeutet nicht nur mehr Müll in der Stadt, sondern auch einen hohen Aufwand an Ressourcen, um immer alles neu herzustellen. Da die meisten Dinge weit weg produziert werden, verursacht vorzeitiges Wegwerfen außerdem einen hohen CO2-Ausstoß durch vermeidbare, lange Transportwege. 

Mit „Fix it!“ planen wir eine Reparaturinitiative, die Wege aus der Wegwerfkultur aufzeigen will. 

Den Anfang machen wir mit einem gemeinsamen Reparaturworkshop im Mai, in dem wir gemeinsam mit Profis unsere in die Jahre gekommenen Gegenstände, wie Fahrräder oder Elektrogeräte, reparieren können. 

https://www.facebook.com/events/637270516467531

Weil nicht immer Zeit oder Muße zum selbst reparieren bleibt, werden wir außerdem eine Reparaturlandkarte des dritten Bezirks erstellen. Dort finden sich lokale Betriebe, die auf unterschiedliche Reparaturen spezialisiert sind. 

In diesem Sinne: Let`s fix it!

Download