Bezirke
Navigation:
am 11. August

Baumscheiben-Aktion

Susanne Nückel - Die Giftstoffe weggeworfener Zigarettenstummel schaden unseren Stadtbäumen. Wir haben mit einer Cleanup-Aktion auf der Landstraßer Hauptstraße darauf aufmerksam gemacht.

Bäume in der Stadt tragen zu besserer Lebensqualität bei, aber sie haben es nicht leicht:

Das Erdreich unter den Straßen und Gehsteigen ist dürftig und humusarm. Damit die Asphalt- und Pflastersteinflächen tragfähig und gerade bleiben, wird die Erde bei der Errichtung gestampft. Die Vibrationen des Straßenverkehrs verdichten sie laufend mehr und senken die Luftdurchlässigkeit.  ​Das bedeutet für Wurzeln ein knappes und beengtes Umfeld.

Die Sommerhitze macht auch Bäume durstiger. Aber Regenwasser, das auf versiegelte Flächen fällt, wird über das Kanalsystem abgeleitet und steht ihnen nicht zur Verfügung. Daher ist eine ausreichende, regelmässige Bewässerung für sie überlebenswichtig, vor allem in jungen Jahren.​

Übrigens: die Wiener Wasserleitungen waren früher undicht, es gab bis zu 30% Verlust. Seit den Erneuerungen ist dieser Wert auf 4% gesunken. Die Wassermenge fehlt aber nun den Bäumen​, die es sich zuvor aus dem Erdreich geholt hatten.

Neben Platz- und Wassermangel muß ein Baum in der Stadt gegen vielerlei Schadstoffe ankämpfen: Feinstaub und Abgase in der Luft setzen sich auf den Blättern ab, Hundeurin verätzt die Rinde und Giftstoffe aus weggeworfenen Zigarettenstummel werden mit dem Regen ins Erdreich gespült.

Wir wollen auf dieses Problem hinweisen und sind am Freitag, den 7. August 2020, auf die Landstraßer Hauptstraße und haben Zigarettenstummel bei mehr als einem Dutzend Baumscheiben aufgesammelt.

Wir haben auch Schilder mit folgendem Text aufgehängt:

Wusstest Du, dass in einem einzigen Zigarettenstummel bis zu 4.000 Chemikalien sind, die der Baum über die Wurzeln aufnimmt und die ihn erkranken lassen?

Bitte, schmeiß den Zigarettenstummel in den Restmüll, wo er hingehört!

Dein Stadt-Baum dankt es Dir ♥

Bei der Aktion mit dabei: Julia Hofbauer, Mara Weiß, Susanne Nückel, Sissi Widhalm und Stefan Soher (nicht im Bild)

Links zum Thema:

Infos der Stadt Wien zu Zigarettenstummeln: https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/sauberestadt/strassenreinigung/zigarettenstummel.html​​​​​​​​​​​

"Was die Wiener Stadtbäume stresst"​ Artikel im Standard: https://www.derstandard.at/story/2000078206003/was-die-wiener-stadtbaeume-stresst​​​

Arbeitsplattform für Bäume im Stadtbereich: http://www.stadtbaum.at/​​​​​

Die Baumscheibe bei unserem Marktgespräch-Standplatz am Rochusmarkt ist auch befreit von Zigarettenstummel