Vorrang für Fußgänger:innen im Weißgerberviertel

Thomas Müller – Viele Jahre lang haben Anrainer:innen und auch wir Grüne die Verbreiterung der Gehsteige in der Kollergasse im Weißgerberviertel gefordert. 2024 wurde endlich eine Umgestaltung mit mehreren Baumpflanzungen umgesetzt.

Wer zwischen der Marxergasse und dem Kolonitzplatz zu Fuß unterwegs ist, wird die Stelle in der Kollergasse kennen, wo sich die Frühgrunderzeit-Häuser auf einmal recht nahe gegenüber stehen. Hier ist die Gasse nur ca. 9 Meter breit und den Passant:innen wurde in grauer Vorzeit gerade einmal 1 Meter Gehsteig pro Seite eingeräumt. Ansonsten war die Gasse maximal mit parkenden Autos vollgeräumt. Viele Anrainer:innen wünschten sich schon seit Jahren, dass zumindest die schmalsten Gehsteige des Grätzls, wie in der Kollergasse oder in der Seidlgasse, eine normale Breite bekommen, aber lange ohne Erfolg. Dabei sind eine Volksschule und drei Kindergärten in unmittelbarer Nähe wodurch hier auch die Verkehrssicherheit Thema ist. Nach mehreren Versuchen haben wir Grüne die 2022 von der Stadt erstellte Baumpotenzial-Analyse zum Anlass genommen, unser Grätzlprojekt Kollergasse wieder anzugehen. Denn neben der überfälligen Verbreiterung des Gehsteigs konnten wir nun auch konkrete Standorte für Baumpflanzungen an den Kreuzungen vorschlagen. Ende 2023 hat der Bezirksvorsteher die Budgetmittel für eine Umgestaltung reserviert, aber fix war die Sache damit noch nicht.


Zuerst sollte es eine öffentliche Präsentation der fertigen Pläne geben, vor Ort am Kolonitzplatz. Im Juni 2024 war es dann so weit: Dutzende Anrainer:innen kamen, um sich das Ergebnis anzusehen und Fragen zu stellen. Die Reaktionen waren überwältigend positiv und einige hätten sich sogar mehr Bäume gewünscht. Damit waren auch die letzten Zweifel des Bezirksvorstehers beseitigt und der Weg war frei für die Umsetzung. Anfang November 2024 wurde begonnen den Asphalt aufzureißen und bis Weihnachten waren die Bauarbeiten abgeschlossen. Im neuen Jahr gab es dann noch eine kleine Überraschung: Zu den drei geplanten Bäumen wurden zwei zusätzliche gepflanzt.