Bezirke
Navigation:

Mahnwache

November 2019
09
Samstag
Ort:
Gedenkstein vor dem ehemaligen Aspangbahnhof
Platz der Opfer der Deportation/Leon Zelman Park
1030
Zeit:
18:00 Uhr

Wir unterstützen auch heuer mit vielen anderen gemeinsam die Mahnwache und Kundgebung der Initiative Aspangbahnhof und schließen uns ihrer Erklärung an:

"Seit nunmehr über zweieinhalb Jahrzehnten organisieren wir anlässlich des Jahrestages der sogenannten 'Reichskristallnacht', des Novemberpogroms 1938, alljährlich eine Mahnwache und Kundgebung am 9. November beim Gedenkstein vor dem ehemaligen Aspangbahnhof.

Zum Gedenken an alle Opfer der Terrorherrschaft des Nationalsozialismus.

Aber gleichzeitig auch, um dem gegenwärtigen Fremdenhass, Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus entgegenzuwirken. Und um zu mahnen: Zukünftig etwas ähnliches, vergleichbares, wie das damals Geschehene, nie wieder zuzulassen.

Das ist heute, aufgrund aktueller gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen ganz besonders wichtig.​"

http://initiative-aspangbahnhof.org/​