RSS Feed der Grünen https://landstrasse.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Kinder an die Macht! Das Jugendparlament https://landstrasse.gruene.at/themen/kinder-und-jugend/kinder-an-die-macht-das-jugendparlament Am 31. Mai gehörte der Sitzungssaal des Bezirksparlaments ganz den SchülerInnen des 3. Bezirks. Es tagte das Jugendparlament. https://landstrasse.gruene.at/themen/kinder-und-jugend/kinder-an-die-macht-das-jugendparlament Mon, 14 Aug 2017 09:00:00 +0200 Verkehr rund um die Post https://landstrasse.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/verkehr-rund-um-die-post Das kleine Stück der Landstraßer Hauptstraße zwischen dem Rochusmarkt, dem ehemaligen Café Zuckergoscherl und dem neuen Postgebäude wird erneuert. Eine gute Gelegenheit, um den Markt zu erweitern. https://landstrasse.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/verkehr-rund-um-die-post Tue, 08 Aug 2017 09:00:00 +0200 Europatag im Dritten - Brüssel zu Besuch https://landstrasse.gruene.at/themen/politik-in-landstrasse/europatag-im-dritten-bruessel-zu-besuch Vor 60 Jahren wurden die Europäischen Verträge unterschrieben und der Grundstein für Frieden und Wohlstand auf unserem Kontinent geschaffen. https://landstrasse.gruene.at/themen/politik-in-landstrasse/europatag-im-dritten-bruessel-zu-besuch Thu, 03 Aug 2017 09:00:00 +0200 Mitreden beim Bezirksbudget https://landstrasse.gruene.at/themen/politik-in-landstrasse/mitreden-beim-bezirksbudget Mit März 2017 startete in Margareten ein partizipatives Bezirksbudget, ein neues Instrument aktiver Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern. Auch wir in der Landstraße stellten bei der letzten Bezirksvertretungssitzung einen Antrag für ein solches Projekt. https://landstrasse.gruene.at/themen/politik-in-landstrasse/mitreden-beim-bezirksbudget Mon, 31 Jul 2017 09:00:00 +0200 Neues aus dem Bezirksparlament https://landstrasse.gruene.at/themen/politik-in-landstrasse/neues-aus-dem-bezirksparlament Am 22. Juni fand wieder eine Bezirksvertretungssitzung statt. Eine Reihe von Anregungen und Wünschen der BewohnerInnen haben wir mittels Anträgen im Bezirksparlament eingebracht. Hier ein Überblick: https://landstrasse.gruene.at/themen/politik-in-landstrasse/neues-aus-dem-bezirksparlament Thu, 27 Jul 2017 09:00:00 +0200 Erdberg wächst zum Donaukanal https://landstrasse.gruene.at/themen/bauen-und-wohnen/erdberg-waechst-zum-donaukanal An der Erdberger Lände rückt die Stadt wieder ein Stück näher zum Wasser. Neue Wohnviertel und ein Park sind im Entstehen. Damit wird in Zukunft auch die Verkehrsbelastung zum Thema. https://landstrasse.gruene.at/themen/bauen-und-wohnen/erdberg-waechst-zum-donaukanal Mon, 24 Jul 2017 10:43:00 +0200 Armut senken & sozialen Zusammenhalt stärken. Grün 3.0 - Ausgabe 3/2017 https://landstrasse.gruene.at/themen/zeitung/armut-senken-sozialen-zusammenhalt-staerken-gruen-3-0-ausgabe-3-2017 Nach über acht Monaten intensiven Verhandlungen haben wir uns mit der SPÖ auf eine soziale Absicherung für Menschen in Notsituationen geeinigt. https://landstrasse.gruene.at/themen/zeitung/armut-senken-sozialen-zusammenhalt-staerken-gruen-3-0-ausgabe-3-2017 Wed, 19 Jul 2017 09:54:00 +0200 Mahnmal Aspangbahnhof https://landstrasse.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/mahnmal-aspangbahnhof Vom ehemaligen Aspangbahnhof in Wien Landstraße wurden zwischen 1939 und 1942 zehntausende Jüdinnen und Juden deportiert. Bisher erinnert nur ein im Jahr 1983 errichteter Gedenkstein an die Vergangenheit dieses Ortes. https://landstrasse.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/mahnmal-aspangbahnhof Fri, 02 Jun 2017 13:15:00 +0200 Fix it! Reparieren statt Wegwerfen. https://landstrasse.gruene.at/themen/umwelt-und-nachhaltigkeit/fix-it-reparieren-statt-wegwerfen-1 Die Reparaturlandkarte ist da! https://landstrasse.gruene.at/themen/umwelt-und-nachhaltigkeit/fix-it-reparieren-statt-wegwerfen-1 Tue, 16 May 2017 16:24:00 +0200 Unsere Befragung zur Uchatiusgasse https://landstrasse.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/unsere-befragung-zur-uchatiusgasse Seit Jahren gibt es eine Brachfläche am Ende der Uchatiusgasse neben dem Czapkapark. Wir haben voriges Jahr einen Antrag zur Gestaltung dieser Fläche in der Bezirksvertretung eingebracht. https://landstrasse.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/unsere-befragung-zur-uchatiusgasse Mon, 08 May 2017 09:30:00 +0200