RSS Feed der Grünen https://landstrasse.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Mahnmal Aspangbahnhof https://landstrasse.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/mahnmal-aspangbahnhof Vom ehemaligen Aspangbahnhof in Wien Landstraße wurden zwischen 1939 und 1942 zehntausende Jüdinnen und Juden deportiert. Bisher erinnert nur ein im Jahr 1983 errichteter Gedenkstein an die Vergangenheit dieses Ortes. https://landstrasse.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/mahnmal-aspangbahnhof Fri, 02 Jun 2017 13:15:00 +0200 Fix it! Reparieren statt Wegwerfen. https://landstrasse.gruene.at/themen/umwelt-und-nachhaltigkeit/fix-it-reparieren-statt-wegwerfen-1 Die Reparaturlandkarte ist da! https://landstrasse.gruene.at/themen/umwelt-und-nachhaltigkeit/fix-it-reparieren-statt-wegwerfen-1 Tue, 16 May 2017 16:24:00 +0200 Unsere Befragung zur Uchatiusgasse https://landstrasse.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/unsere-befragung-zur-uchatiusgasse Seit Jahren gibt es eine Brachfläche am Ende der Uchatiusgasse neben dem Czapkapark. Wir haben voriges Jahr einen Antrag zur Gestaltung dieser Fläche in der Bezirksvertretung eingebracht. https://landstrasse.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/unsere-befragung-zur-uchatiusgasse Mon, 08 May 2017 09:30:00 +0200 Fix it! Reparieren statt wegwerfen https://landstrasse.gruene.at/themen/umwelt-und-nachhaltigkeit/fix-it-reparieren-statt-wegwerfen Als Grüne Landstraße möchten wir einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten und gleichzeitig lange Freude an unseren Lieblingsdingen haben. https://landstrasse.gruene.at/themen/umwelt-und-nachhaltigkeit/fix-it-reparieren-statt-wegwerfen Fri, 05 May 2017 09:22:00 +0200 Rinderhalle St. Marx. Wie geht's weiter? https://landstrasse.gruene.at/themen/kunst-und-kultur/rinderhalle-st-marx-wie-geht-s-weiter Das Viertel Neu Marx wird sich in wenigen Jahren stark verändern. Darum musste auch die Nutzung der Rinderhalle neu bestimmt werden. Die kleinteilige Nutzung für Kreative, Start-ups und kleinere Veranstaltungen ist geplant. Ein Verfahren dazu wurde Anfang des Jahres gestartet. https://landstrasse.gruene.at/themen/kunst-und-kultur/rinderhalle-st-marx-wie-geht-s-weiter Wed, 03 May 2017 08:54:00 +0200 Kreative Räume statt Leerstand https://landstrasse.gruene.at/themen/bauen-und-wohnen/kreative-raeume-statt-leerstand Der Bedarf an leistbarem Raum in Wien – sowohl zum Wohnen als auch zur kreativen Nutzung – ist groß. Eine Möglichkeit, auf günstigem Raum Ideen zu erproben, sind Zwischennutzungsprojekte. https://landstrasse.gruene.at/themen/bauen-und-wohnen/kreative-raeume-statt-leerstand Mon, 01 May 2017 09:15:00 +0200 Tag der Arbeitslosen 2017: Arbeit gerecht verteilen https://landstrasse.gruene.at/themen/arbeit-und-soziales/tag-der-arbeitslosen-2017-arbeit-gerecht-verteilen Nie zuvor waren so viele Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen wie im Jahr 2016. Wir Grüne fordern daher eine generelle Arbeitszeitverkürzung, um die vorhandene Arbeit gerechter zu verteilen. https://landstrasse.gruene.at/themen/arbeit-und-soziales/tag-der-arbeitslosen-2017-arbeit-gerecht-verteilen Fri, 28 Apr 2017 10:42:00 +0200 Mehr Platz beim Abbiegen: die Radfahrbox https://landstrasse.gruene.at/themen/mobilitaet-und-verkehr/mehr-platz-beim-abbiegen-die-radfahrbox Wie kann das Linksabbiegen von einem Mehrzweck oder Radfahrstreifen rechts am Fahrbahnrand vor einer Ampel für Radfahrende erleichtert werden? https://landstrasse.gruene.at/themen/mobilitaet-und-verkehr/mehr-platz-beim-abbiegen-die-radfahrbox Fri, 28 Apr 2017 09:17:00 +0200 Mehr Freiraum für Jugendliche https://landstrasse.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/mehr-freiraum-fuer-jugendliche Eine von uns Grünen beantragte Sozialraumanalyse hat sich eingehend mit Jugendlichen im öffentlichen Raum befasst. Die befragten Jugendlichen wünschen vor allem mehr Sportgeräte und Orte ohne Konsumzwang. https://landstrasse.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/mehr-freiraum-fuer-jugendliche Thu, 27 Apr 2017 08:50:00 +0200 Ein neuer Stadtteil auf den Aspanggründen https://landstrasse.gruene.at/themen/bauen-und-wohnen/ein-neuer-stadtteil-auf-den-aspanggruenden 2011 wurden die bestehenden Eurogate-Passivhäuser fertiggestellt. Die weiteren Planungen für das Areal des ehemaligen Aspangbahnhofs sind nun einen Schritt weiter. Der erste Bildungscampus in unserem Bezirk und die zweite Bauphase von Eurogate nehmen damit konkrete Formen an. https://landstrasse.gruene.at/themen/bauen-und-wohnen/ein-neuer-stadtteil-auf-den-aspanggruenden Thu, 20 Apr 2017 23:34:00 +0200